Unsere neue alte Internetpräsenz

Die letzte, größere Überarbeitung unserer Internetpräsenz liegt nun bereits vier Jahre zurück. Mit der Zeit sind die Anforderungen an der Webseite stetig gewachsen. So wurde beispielweise der neu geschaffene Kleinanzeigen-Bereich gerne verwendet – die entstandenen Inserate mussten jedoch per Hand auf der Internetseite veröffentlicht werden. Das führte in einigen Fällen zu unnötigen Verzögerungen bei der Veröffentlichung. Auch die s.g. responsive Darstellung, das heißt die Darstellung der Webseite auf allen gängigen Geräten wie PC, Tablet und Smartphone war mit der letzten Änderung nicht 100% zufriedenstellend.

Aus diesem Grund wurde bereits vor geraumer Zeit beschlossen, die Webseite erneut von Grund auf neu zu gestalten und sie damit fit für die Zukunft zu machen. Seit letztem Jahr liefen hierzu bereits etliche Vorarbeiten. Umso schöner ist es, dass die Seite nun endlich online gehen kann.

Einige Features im Detail:

Die Webseite passt sich dem jeweiligen Endgerät an. Auf Mobilgeräten wird zugunsten eines schnellen Webseitenaufrufes auf wesentliche Designelemente wie z.B. große Titelbilder verzichtet.

In den letzten Monaten haben einige Webseiten den Sonderverein aus den Top-Rankings bei Google & Co. verdrängt. Dies sind zumeist Webseiten, welche auf dem ersten Blick von Hobbyzüchtern betrieben werden. In der Regel sind dies allerdings keine Züchter, sondern Personen mit kommerziellen Hintergrund. SEO (search engine optimization) bezeichnet Maßnahmen zur die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen.

Ein Großteil der Webseitenbesucher kennt noch nicht unseren Sonderverein, wie die letzte Online-Umfrage ergeben hat. Entsprechend liegt hier ein ordentliches Potential zur Mitgliedergewinnung. Entsprechend geben wir der Gewinnung potentieller Mitglieder mehr sichtbaren Raum.

Die Darstellung der Mitgliederliste wurde auf Mobilgeräten deutlich verbessert. Weiterhin enthält die Mitgliederliste nun auch eine Zuordnung zum jeweiligen Bundesland. Perspektivisch wollen wir den Mitgliederbereich weiter ausbauen. U.a. wollen wir Exklusiv-Inhalte für Vereinsmitglieder bereitstellen.

Der neue Bereich Krankheiten befindet sich derzeit noch in Bearbeitung. In dieser Rubrik werden perspektivisch gängige Geflügelkrankheiten- und Verletzungen aufgelistet. Mit Hilfe eines Symptom-Filters wird man wiederum eine mögliche Krankheit schnell einordnen können.

Der neue Bereich enthält Informationen für neue und für erfahrene Züchter und wird kontinuierlich ausgebaut.

Die Entenrassen lassen sich nun nach spezifischen Metadaten filtern. Das erleichtert dem potentiellen Entenzüchter bei der Wahl einer geeigneten Rasse.

Suchanfragen und Angebote wurden nun aus ergonomischen Gründen zusammengefasst – lassen sich dennoch bequem über einen Filter trennen. Bei einem Angebot können nun weiterhin bis zu drei Bilder hochgeladen werden. Und ein großes Defizit wurde behoben: Kleinanzeigen werden jetzt automatisch veröffentlicht.

Feedback

Feedback und aktive Teilnahme zur Verbesserung der Webseite wird immer gerne gesehen. Wer möchte, kann das bereitstehende Kontaktformular verwenden und mir eine Nachricht zukommen lassen.

Viele Grüße und bleibt gesund

Sören-Marcus Schulze